+49 (0) 3327 4372490 info@marktgut.com DE | EN

Excellence im Einkauf

Eine der bedeutendsten Krankenhausgruppen im deutschsprachigen Raum, war im Jahr 2016 einer unserer Key Accounts. Mit ihr durften wir zahlreiche Projekte im Bereich Beschaffungsmanagement für das Gesundheitswesen bestreiten.

Die geplanten Einsparungsprojekte in der Region Ost aus den Zielen 2016 waren auf Grund von fehlender Transparenz, unzureichender Kommunikation und Herausforderungen bei der Automatisierung akut gefährdet. Nach der Durchführung unseres MARKTGUT Excellence Ratings konnten wir konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen ableiten. Die strategische Umsetzung dieser Maßnahmen strukturierten wir auf Grund der Komplexität in den Projekten in einem Project-Management-Office und hielten diese mit Hilfe von Standards und Controllingmaßnahmen nach.

Das Einsparungsziel für die Region Ost lag bei 1.2 Mio. EUR. Durch die strukturierte Absicherung der darauffolgenden 71 Projekte wurde das ursprüngliche Ziel mit einer Gesamteinsparung von 1.8 Mio. EUR mehr als erfüllt.

Dieser maßgebliche Erfolg wurde durch die Schaffung von Transparenz, die stringente Umsetzung von konkreten Maßnahmen sowie die Vernetzung von Stakeholdern und Abteilungen untereinander gewährleistet.

Der erste Schritt zur Transformation des Einkaufs zur Excellence mit industriellen Standards in der Gesundheitsbranche, ist bei unserem Kunden somit getan.